Am 11. Februar 2018 fand in unserer Kirche in Mühlacker ein gemeinsamer Jugendgottesdienst der Bezirke Bretten, Bruchsal und Pforzheim statt. Unser Bischof Jörg Vester diente uns mit einem Wort aus Matthäus 12,6: „Ich sage euch aber: Hier ist Größeres als der Tempel.“

Bischof Jörg Vester
Im Gottesdienst wurde die Größe und Weitsicht des Sohnes Gottes aufgezeigt, mit welcher er den Menschen und dem mosaischen Gesetz in der damaligen Zeit begegnet ist. Das Bibelwort steht im Zusammenhang mit dem Ährenraufen der hungrigen Jünger am Sabbat, was nach dem Gesetz verboten war. Jesu verteidigt daraufhin seine Jünger und verweist auf eine Ausnahmesituation von David. (1. Samuel 21, 2-7)
Auch in anderen Situationen reagierte Jesus auf das mosaische Gesetz mit Weitsicht, Weisheit, Gnade und dem Doppelgebot der Liebe. (Matthäus 22, 37-40) Der Bischof führt weiter aus, dass dadurch die Gesetze nicht ausgehebelt oder ungültig gemacht wurden, sondern lediglich aus einem neuen Blickwinkel betrachtet wurden, der das Wesentliche des Gesetzes hervorhebt.
Die mitdienenden Diakone Lucas Schnaufer aus Pforzheim, Florian Gröhbühl aus Bruchsal und unser Ältester Rolf Bonnet führten hierzu weiter aus, die vorhanden schönen Glaubensgrundlagen aktiv zu nutzen, unseren Blick auf das Wesentliche zu schärfen und immer wieder, wie Salomon, um die Weisheit zu bitten.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand noch ein kleiner Umtrunk statt.
Links:
Bibelstellen/Quellen: Matthäus 12,6 , 1. Samuel 21, 2-7, Matthäus 22, 37-40