RSS

So ist die Geschichte

11 Okt

IMG_0955Beim Jugendausflug am 3.Oktober 2017 führte uns Martin Jean Marie, aus dem kleinen Ort Schirmeck in Nähe des KZ Natzweiler Struthof, durch die Geschichte der dort von Mai 1941 bis November 1944 festgehaltenen KZ-Häftlinge.

Traurige Eindrücke haben wir an diesem Tag erfahren. Die Häftlinge wurde dort als Arbeiter zum Straßenbau und zum Abbau des Steinbruchs eingesetzt. Unter schwersten Verhältnissen lebten sie dort bis zu ihrem sicheren Tod, welcher auf Grund von Mangelernährung und Folter nach maximal 8 Monaten eintrat.

IMG_0899Zum Gedenken dieser Menschen haben die Jugendlichen an der Gedenkstätte das Lied „Meinen Frieden gebe ich euch“ gesungen. Unser Glaube ermöglicht es uns für die Seelen zu beten, auch in Anbetracht des bevorstehenden Entschlafenen-Gottesdienst.

Hier gehts zu den Bildern: 3. Oktober 2017 – Jugendausflug zum Konzentrationslager in Natzweiler-Struthof

 
Kommentare deaktiviert für So ist die Geschichte

Verfasst von - 11. Oktober 2017 in Events, Pforzheim 2017, Sonstiges

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.