RSS

Der Dankbare hat mehr vom Leben!

17 Sep

IMG_4524Am 17. September 2017 fand in unserer Kirche in Brötzingen ein Jugendgottesdienst für die Bezirke Calw, Bretten und Pforzheim statt. Unser Bezirksälteste Rolf Bonnet diente dabei mit dem Wort aus Psalm 107 Vers 1 bis 3: „Danket dem Herrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. So sollen sagen, die erlöst sind durch den Herrn, die er aus der Not erlöst hat, die er aus den Ländern zusammengebracht hat von Ost und West, von Nord und Süd.“

Im Gottesdienst ging es darum, dass wir dankbar sein sollen, denn der Dankbare lebt ein erfüllteres Leben! Der Älteste hat zu Beginn des Gottesdiensts eine Geschichte erzählt. Ein Vorsteher hat am Heiligen Abend zu seiner Frau gesagt, er müsse unbedingt noch zu einer Familie. Als der Vorsteher zu dieser Familie gelaufen ist, war er sehr verwundert, denn es brannte kein Licht mehr. Trotzdem klopfte er an die Tür dieser Familie und wurde hereingebeten. Er fragte die Frau warum es so still sei und weshalb kein Licht mehr brennt? Da erwiderte die Frau, dass Ihr Mann Soldat sei und nicht zuhause sei. Die Kinder habe sie ins Bett geschickt, damit Sie den Hunger nicht spüren, da Sie nichts mehr zu essen haben. Nach einer kurzen Weile beteten die Frau und der Vorsteher das Unser Vater. Als Sie die Worte sprachen „Unser tägliches Brot gib uns heute“ klopfte es an der Tür und eine Glaubensschwester kam mit etwas Essen vorbei.

Manchmal sieht man die Taten welche der liebe Gott für uns tut. Es gibt aber auch viele Taten, die wir nicht sehen oder nicht mehr sehen. Nicht immer weiß man Zuwendung und Wohltat angemessen zu schätzen und tut sich vielleicht auch schwer mit dem Danken. Zum weiteren Mitdienen wurde der Älteste Matthias Nägele vom Bezirk Bretten und der Priester Heiko Neureuter aus Ispringen aufgerufen.

Am Anschluss des Gottesdiensts wurde noch einmal an den Jugendausflug am 03.Oktober 2017 erinnert. Anmeldeschluss ist der 22.September 2017. Hier nochmal alle Informationen.

Zu den Bildern: 17. September 2017 – Jugendgottesdienst in Brötzingen

 
Kommentare deaktiviert für Der Dankbare hat mehr vom Leben!

Verfasst von - 17. September 2017 in Gottesdienstberichte, Pforzheim 2017

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.