RSS

Stille Nachtmusik stimmte auf Weihnachten ein

29 Dez

24.12.2016 / 22:30 Uhr / Kirche Mühlacker: Stille Nachtmusik. So kurz war die Beschreibung und Einladung, den Heiligen Abend ganz ruhig zu begehen, mit Blick auf das Wesentliche, auf den wirklichen Sinn der „Stillen Nacht“.

stille-nachtmusikRund 15 Sängerinnen und Sänger hatte Dirigent und Organist Markus Dreja für die Idee gewinnen können. Zusammen mit Miriam und Manuel Spix (Klavier, Cello, Klarinette) hatte er ein kleines Programm zusammengestellt, das nichts Anderes zum Ziel hatte, als die Zuhörer ganz ruhig in das Geschehen der Heiligen Nacht eintauchen zu lassen. In der Kirche leuchteten nur der geschmückte Christbaum und viele Teelichter. Spezielle, zum jeweiligen Vortrag passende Beleuchtungseffekte verstärkten die fast meditative Stimmung. Präzise, einfühlsame Chorklänge wechselten ab mit Instrumentalmusik, Lesungen und – Stille. Sehr bewegend auch der Ausklang der stillen Nachtmusik: nach einem von allen Anwesenden bewusst langsam gesungenen „Stille Nacht“ verließen die Sänger und Musiker mit Teelichtern in den Händen ruhig den Gottesdienstraum, während die Zuhörer noch ein wenig in Andacht und Gebet verweilen konnten. Ganz still und leise leerte sich nach und nach die Kirche.

„Das ist hoffentlich der Beginn einer wunderbaren Tradition!“, äußerte sich Einer der Aktiven nach der Veranstaltung. Auch die Sänger konnten – trotz Anspannung und Konzentration – die andächtige, ja bewegende Stille genießen. Und von Seiten der Zuhörer kamen an den Weihnachtstagen viele ermutigende Rückmeldungen, es nicht bei einem einmaligen Ereignis zu belassen.

 
Kommentare deaktiviert für Stille Nachtmusik stimmte auf Weihnachten ein

Verfasst von - 29. Dezember 2016 in Konzerte, Pforzheim 2016, Videos

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.