RSS

Zum Frühstück bei der Jugend in Brötzingen

24 Nov

Die Jugend der Neuapostolischen Kirche Pforzheim-Brötzingen lud im November 2015 die Gemeinde zu einem ganz besonderen Gottesdienst ein.

Brötzingen1Schon die Vorbereitung auf den Gottesdienst war außergewöhnlich. Völlig untypisch für Jugendliche traf sich die Gemeinde schon um 8:30 Uhr zu einem von der Jugend organisierten Frühstück. Allein das war für die Jugend, die ja morgens gerne etwas länger schläft, ein großes Opfer, mussten sie doch schon sehr früh aufstehen. Aber trotzdem waren sowohl die Jugendlichen als auch die erhofften und tatsächlich überraschend vielen gekommenen Gemeindemitglieder gerne beim gemütlichen Frühstück zusammen. Es war nachher nicht ganz einfach alle Frühaufsteher rechtzeitig zum Gottesdienst nach oben in den Kirchenraum zu bewegen. Die Gottesdienstteilnehmer sahen dort einen Altarschmuck, der auch das Thema Frühstück aufgriff: die Blumen standen an diesem Morgen in Kaffeekannen. Ein Motivkärtchen mit der Aufschrift „schön, dass du da bist“ erhielten alle zur Begrüßung. Die 20 Minuten ab ca. 9:10 Uhr wurde zur gemeinsamen Vorbereitung auf den wie üblich um 9:30 Uhr beginnenden Gottesdienst genutzt.

Brötzingen2Vor dem Gottesdienst verlas die Jugend als erstes die Grüße der derzeit wegen Studiums abwesenden Jugendlichen. Auch wenn sich diese Jugendlichen momentan in Bulgarien, Südafrika, Australien, Slowenien oder Wales aufhalten, sind sie trotzdem noch mit ihrer Heimatgemeinde Brötzingen verbunden. Danach brachten sie wie beim diesjährigen Jugendtag ihre Wünsche und Sorgen laut zum Ausdruck, immer wieder begleitet durch stimmungsvolles Klavierspiel. Der Gemeindechor hatte an diesem Tag Pause, weil die Jugendlichen und der Kinderchor den Gottesdienst musikalisch umrahmten.

Die Gemeinde Brötzingen ist wirklich stolz auf ihre aktive und engagierte Jugend, zumal die zwei bei der Predigt mitwirkenden Diakone aus dem Kreis der Jugend die Wortverkündigung eindrucksvoll unterstützen.

 
Kommentare deaktiviert für Zum Frühstück bei der Jugend in Brötzingen

Verfasst von - 24. November 2015 in Pforzheim 2015, Sonstiges

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

 
%d Bloggern gefällt das: