RSS

Flüchtlingshilfe – Hilfestellung für Helfer

22 Sep

Image-Film-MissionswerkHelfen? Gerne! Aber wie? – Fragen wie diese tauchen angesichts des Flüchtlingsstroms nach Europa auch in neuapostolischen Gemeinden immer wieder. Die Neuapostolische Kirche belässt es nicht bei Aufrufen, sondern bietet konkrete Hilfestellungen für alle Helfer an. In Rundschreiben haben sich verschiedene Bezirksapostel in Deutschland an die Gemeinden und Bezirke gewandt. Die Briefe enthalten konkrete Anregungen, wie Interessierte in der Flüchtlingshilfe aktiv werden können und was dabei zu beachten ist. Der umfänglichste Leitfaden steht in Süddeutschland zur Verfügung. Die „Grundsätzliche Hinweise zur ehrenamtlichen Begleitung von Flüchtlingen“ gehen auf die Zusammenarbeit der acht regionalen „Beauftragten für humanitäre Hilfe“ zurück, die zumeist aus sozialen oder medizinischen Berufen kommen.

„Es bietet sich an, an kommunalen oder kirchlichen Hilfsmaßnahmen, z.B. von Caritas und Diakonie, mitzuwirken. In Städten und Landkreisen gibt es ‚Integrationsbeauftragte‘, die Ansprechpartner sind. Viele Projekte mit Asylbewerbern sind im Internet dargestellt, z.B. unter ‚Arbeitskreis Asyl‘“, hatte Bezirksapostel Michael Ehrich, der die Gebietskirche Süddeutschland leitet, den Gemeinden in seinem süddeutschen Arbeitsbereich geschrieben. Ergänzend zu dem Schreiben, das nach dem Gottesdienst am 8. März vorgelesen worden war, gab er den Gemeinden einen Leitfaden mit Fachwissen, Hilfestellungen und Tipps für diejenigen Glaubensgeschwister an die Hand, die sich bei der Flüchtlingshilfe engagieren wollen.

Unter anderem darüber wird nun im internationalen Online-Nachrichten-Magazin der Neuapostolischen Kirche nac.today unter der Überschrift „Hilfestellung für die Helfer“ berichtet.

Mehr Infos

Quelle: nac.today, NAK-Süd

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 22. September 2015 in Durchsagen, Sonstiges

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s