Für die diesjährige Mosaikaktion hat sich eine kleine Gruppe von Jugendlichen großes vorgenommen. Ein Bild mit 16 m² großer Bildfläche. Enstanden ist ein beeindruckendes Bild, welches die Stadtgeschichte der letzten 70 Jahre wiederspiegelt. Im Rahmen der diesjährigen Mosaikaktion in Pforzheim, wurde dieses Bild in der Fußgängerzone verlegt. Dort bietet es den Fußgängern einen besonderen Blickfang und stellt einen schönen Beitrag zum Thema „70 Jahre Zerstörung – 70 Jahre Frieden dar.
Bildbeschreibung zum Mosaikbild
Die Grundidee unseres Mosaiks ist der Herzschlag ausgehend von der Nulllinie eines toten Herzens, das wieder belebt wurde, bis zu einem gesunden Herzen – oder einer gesunden Stadt, unser Pforzheim. Die vier großen Herzschläge symbolisieren die Verzweiflung nach der Zerstörung. Dann werden aber alle Kräfte mobilisiert und der Aufbau folgt. Wieder ein Herzschlag, denn wir haben es geschafft, Leben und Freude kehrt wieder ein. Friede legt sich über unsere Heimatstadt Pforzheim. Der Herzschlag ist kräftig und regelmäßig.
-
1945 – die Zerstörung – Der Herzschlag zeigt nur noch eine Nulllinie Und doch ist Leben vorhanden.
-
Ein kurzer Ausschlag, dann kommt ein weiterer dazu, aber dieser Herzschlag ist noch recht unregelmäßig. Verzweiflung steht in den Herzen.
-
Leben – ja, aber die Frage ist – WAS JETZT.
-
Der Herzschlag wird kräftiger und regelmäßig.
-
Pforzheim wird mit vereinten Kräften wieder aufgebaut. Sinnbild für den Aufbau ist der Wallberg (auch „Monte Scherbelino) mit seinen Stehlen.
-
Die Stadt wächst wieder – es folgt der AUFBAU.
-
Unsere Stadt lebt – Freude ist in den Menschen – Der Herzschlag zeigt uns das LEBEN.
-
Wir legen den Frieden über unsere Stadt und 99 Luftballons fliegen zum Himmel – die Taube steht symbolisch für den FRIEDEN.