RSS

Jugend-Gästegottesdienst – Der Bericht

24 Okt

Am 24. Oktober 2010 versammelten sich 234 Jugendliche aus den Bezirken Pforzheim Ost und -West in der Gemeinde Mühlacker. Unter Ihnen 33 Gäste, die speziell zu diesem Gottesdienst geladen wurden. „Gott vertrauen schafft Perspektiven“ war das Motto dieses 1. Jugend-Gästegottesdienstes. Nach dem gemeinsam gesungenen Eingangslied lass Bezirksältester Bonnet das Textwort vor, welches im Hiob 19, Vers 25 steht:

„Ich weiß das mein Erlöser lebt“

Dieses Wort beschreibt die große Erkenntnis des Hiob, welche er auch nach seinen vielen Schicksalsschlägen noch hatte. Die sprichwörtlichen „Hiobs Botschaften“, die Hiob erleben mußte ließen ihn nicht davon abhalten in Gott ein unerschütterliches Gottvertrauen zu haben. „Ich weiß das mein Erlöser lebt“ soll auch uns wieder daran erinnern: Alles was uns passiert ist von Gott zugelassen! Wer sich voll auf den Herrn verläßt wird als Sieger aus allen Situationen hervorgehen, auch wenn es manchmal nicht immer gleich zu merken ist. Wie eben Hiob, der erst alles verlieren mußte um am Schluss mehr zu bekommen als er je hatte.

Zur weitern Wortverkündigung rief Bezirksältester Bonnet noch den Bezirksätesten Schnaufer aus dem Bezirk Pforzheim West auf. Dieser machte nochmal darauf aufmerksam, dass wir niemals das ganze erkennen  können. Oft passieren Dinge, die wir nicht verstehen. Die wir auch gar nicht verstehen können, den unser Verstand stösst dabei häufig an seine Grenzen. Eine kleine Anekdote die er anführte machte dies deutlich. “ Ein kleines Mädchen sass einmal am Strand und schöpfte Wasser mittels einer Muschel in ein kleines Loch. Als ein Spaziergänger vorbei ging und fragte was Sie da mache, sagte sie: Ich schöpfe das Meer ab!“ Eigentlich ganz logisch, denn das Mädchen kann ja gar nicht wissen wie groß der Ozean wirklich ist.

Nach dem Schlusslied gab es noch einen Brunch und zahlreiche Möglichkeiten sich mit den Gästen bei einem Happen Essen über den erlebten Gottesdienst auszutauschen. Sicherlich ein unvergessliches Erlebnis für beide Seiten. Wir würden uns freuen Euch, Ihr lieben Gäste, bald wieder zu sehen.

Weitere Bilder gibt es hier

 
Kommentare deaktiviert für Jugend-Gästegottesdienst – Der Bericht

Verfasst von - 24. Oktober 2010 in Events, Gottesdienstberichte, Termine

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

 
%d Bloggern gefällt das: